Verein der Absolventinnen und Absolventen der Sir-Karl-Popperschule

1. Winter-Wanderung

Wir treffen uns um 10:00 Uhr bei der Endstation der Straßenbahnlinie 43, Haltestelle Neuwaldegg, und wandern durch den Schwarzenbergpark bergauf bis zum Hameau. Über das Wienerwald-Heldendenkmal führt uns der Weg zum Roten Kreuz neben der Richtfunkstation Exelberg. Von hier an steigen wir über den Stadtwanderweg ab bis zum Chalet Moeller am Schottenhof und weiter zum Aussichtsturm Jubiläumswarte am Gallitzinberg.
Nachdem wir hoffentlich ausreichend Blicke über Wien genossen haben und nicht in den umliegenden Bunkeranlagen verschollen sind, führt der letzte Abstieg durch die Kordonsiedlung auf dem Nachtigallenweg. Auf Kopfsteinpflaster weist er bei 250m Länge 25% Gefälle auf!
Eine kurze Waldetappe später hinter der "Knödelhütte" vorbei erreichen wir das Tagesziel, die Schnellbahnstation Hadersdorf. Von dieser ist der Westbahnhof einfach mit der S-Bahn zu erreichen oder Hütteldorf per Bus.

Die Gesamtlänge beträgt gut 15km bei 480 Höhenmetern, wofür wir rund 5 Stunden benötigen werden.
Die Wanderung findet bei (fast) jedem Wetter statt, nehmt bitte dementsprechend gute Ausrüstung (Schuhwerk, Jacke, Rucksack) inklusive Verpflegung mit. Updates zur Durchführung werden grundsätzlich hier oder per Mail veröffentlicht.
Die Mitnahme vereinsfremder Personen ist ausdrücklich erwünscht - wir sind offen für alle Interessenten.
Ein späterer Zustieg oder früherer Ausstieg ist nach dem hier vorliegenden Etappenplan möglich, bei Detailfragen hilft gerne Stefan Manker weiter.

Streckenplan zum Download für Navigationsgeräte (GPX-File) steht zur Verfügung.